Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
06.12.2021

Verständliche Entlassungsbriefe steigern Gesundheitskompetenz

Eines der drängendsten Themen der Gesundheitspolitik in Deutschland ist eine bessere Gesundheitskompetenz der Menschen zu schaffen. Viele Akteure setzen sich für eine Stärkung der Gesundheitskompetenz ein. Denn gesundheitskompetente Menschen können gute Entscheidungen für ihre eigene Gesundheit treffen und sich gesundheitsförderlich verhalten.

Im Rahmen eines geförderten Forschungsprojekts wurde die Wirkung von Patientenbriefen untersucht. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass sich Patientenbriefe signifikant positiv auf die Gesundheitskompetenz auswirken – der Anteil der Patient*innen mit ausreichender Gesundheitskompetenz erhöhte sich durch Patientenbriefe von 32 auf 44 Prozent. Die Studie belegt außerdem, dass Patientenbriefe von den meisten Patient*innen ausführlich gelesen (93 %) sowie als verständlich (95 %), informativ (93 %) und hilfreich (93 %) bewertet werden.

Das wirkungsorientierte Sozialunternehmen „Was hab‘ ich?“ setzt sich seit 2011 für eine Verbesserung der Ärzt*in-Patient*in-Kommunikation ein. Das Fachportal ist eine Anlaufstelle für Patient*innen, die ihre Befunde verstehen möchten. Gleichzeitig bildet es Behandelnde in patientenverständlicher Kommunikation aus. In einem vom Innovationsfonds geförderten Forschungsprojekt wurde das Konzept eines vollständig automatisiert erstellbaren Patientenbriefs entwickelt und erprobt. Die Briefe wurden seit Juni 2019 an Patient*innen des Herzzentrums  Dresden verschickt; die TU Dresden hat die Wirkung der Intervention in einer Studie überprüft. Die Auswertung ergab eine signifikante Steigerung der Gesundheitskompetenz.

Quelle:
www.patientenbeauftragte.de

www.patientenbriefe.de