Mitwirken. Mitgestalten. Mitbestimmen! Wie funktioniert Patient*innenbeteiligung im Gesundheitswesen?
ABGESAGT – Präsenz-Fortbildung für Mitglieder von Selbsthilfegruppen und Interessierte | Veranstalter: SEKIS Berlin und NAKOS
Kooperation & Beteiligung
Patient*innen haben, wenn sie sich in Selbsthilfe- oder Patient*innen-Verbänden organisieren, die Möglichkeit in Gremien des Gesundheitswesens mitzuarbeiten und sich zu beteiligen. Seit dem Jahr 2004 räumt die Gesetzgebung den maßgeblichen Organisationen zur Vertretung der Patient*innen formale Beteiligungs- und Mitspracherechte auf Bundes- und Länderebene ein.
Damit haben endlich diejenigen eine Stimme im Gesundheitssystem, die eigentlich im Mittelpunkt stehen sollten: Patient*innen. Dadurch wurden Forderungen vieler Selbsthilfeorganisationen aufgegriffen, nicht nur die individuellen Patient*innen-Rechte zu stärken, sondern auch Partizipationsmöglichkeiten einzuräumen.
Die Veranstaltung informiert darüber, welche Formen und Möglichkeiten der Beteiligung und Mitbestimmung es für Patient*innen im Gesundheitswesen gibt und zeigt Wege von Beteiligungsmöglichkeiten für Selbsthilfegruppen auf.
Zeitraum: 18-20 Uhr
Kosten: kostenfrei
Leitung: Katarzyna Thabaut (NAKOS)
Anmeldefrist: Freitag, 19.04.2024