Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Termine
Hannover: 12.-14.04.2024

„Wie krank ist das denn?“ Medikalisierung, Übertherapie, Pathologisierung

MEZIS Fachtagung 2024 | Veranstalter: MEZIS e.V. und Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten e.V.

Die fortlaufende Entwicklung und Fortschritte im Gesundheitswesen führen zu einer breiten Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten. Sie sollen die Lebensqualität verbessern. Doch inmitten dieses Fortschritts herrscht eine Debatte über die Grenzen der Medikalisierung, die zunehmende Tendenz zur Übertherapie und die Pathologisierung alltäglicher menschlicher Erfahrungen.

Die Fachtagung „Wie krank ist das denn?“ geht der Komplexität von „Medikalisierung, Übertherapie, Pathologisierung (MÜP)“ auf den Grund. Es werden die Ursachen und Auswirkungen auf die individuelle Gesundheit und das Gesundheitssystem beleuchtet. Als Ziel der Fachtagung sollen gemeinsam Lösungen und Alternativen erörtert werden, MÜP abzubauen und einen Aktionsplan für Ärzt*innen, Pharmazeut*innen und Patient*innen erarbeiten.

Die NAKOS beteiligt sich am 13. April mit einem Workshop zum Thema „Medikalisierung, Übertherapie und Pathologisierung – die Rolle der gemeinschaftlichen Selbsthilfe als Partnerin in der Gesundheitsversorgung“. Im Workshop wird beleuchtet, wann Selbsthilfegruppen und -organisationen Gefahr laufen, zum Vehikel der Marketingaktivitäten von Gesundheitsunternehmen zu werden, künstlich Bedarfe erzeugt werden und nicht die Gesundheit der Betroffenen im Mittelpunkt steht, sondern die Absatzsteigerung. Es wird diskutiert, wie die Selbsthilfe unabhängig und frei von Pharmaeinflüssen bleiben, selbstbestimmt handeln und ihre Glaubwürdigkeit wahren kann. Transparenz ist dabei ein zentraler Faktor. Denn darin kann ein Hebel für weniger Medikalisierung liegen.

Programm und Anmeldung: https://mezis.de

aktuelles/termine