Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
05.02.2020

AWMF-Patientenleitlinie zu funktionellen Körperbeschwerden überarbeitet

Medizinische Fachgesellschaften und Selbsthilfeorganisationen wirkten mit

Die Patientenleitlinie zu funktionellen Körperbeschwerden wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) in aktualisierter Fassung veröffentlicht. An der Überarbeitung wirkten neben zwei medizinischen Fachgesellschaften auch Selbsthilfe- und Patientenorganisationen mit. Die Patientenleitlinie liegt in einer Kurz- und einer Langversion vor.

Funktionelle Körperbeschwerden können sich zum Beispiel in Form von Schmerzen, Schwindel, Erschöpfung, Kreislauf- oder Verdauungsstörungen bemerkbar machen. Sie verlaufen sehr unterschiedlich, von vorübergehenden Befindlichkeitsstörungen bis hin zu schweren, die Alltagsfunktion und die Lebensqualität stark beeinträchtigenden Erkrankungen. Sowohl Patient*innen als auch ihre Ärzt*innen klagen über zu wenig Wissen und zu wenig konkrete (Be-)Handlungsmöglichkeiten für funktionelle Beschwerden.

An der neuen Patientenleitlinie wirkten als Fachorganisationen das Deutsche Kollegium für Psychosomatische Medizin und die Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin mit. Als Selbsthilfe- und Patientenorganisationen wirkten die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen sowie die BAG SELBSTHILFE mit. Die Patientenleitlinie wurde von der Expertenleitlinie zu funktionellen Körperbeschwerden abgeleitet.

Die Patientenleitlinie "Funktionelle Körperbeschwerden" als Download: www.awmf.org

Quelle: Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Gießen