Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
09.03.2020

Behindertenbeauftragter fordert barrierefreie Notfallinformationen

Mehr Einsatz von Gebärdensprache und Leichter Sprache

Anlässlich der Verbreitung des Coronaviruses fordert der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, barrierefreie Informationen für Notfallsituationen. "Barrierefreie Kommunikation sollte immer der Standard sein, aber besonders in außergewöhnlichen Situationen wie zum Beispiel beim Coronavirus muss sie oberstes Gebot sein. Denn fehlende Informationen bedeuten eine konkrete Gefahr für die Menschen", zitiert eine Pressemitteilung den Behindertenbeauftragten. Als Beispiele werden der Einsatz von Gebärdensprachdolmetschenden und die Bereitstellung von Informationen in leichter Sprache genannt.

Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Pressemitteilung vom 9. März 2020 | www.behindertenbeauftragter.de