Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
09.10.2020

Leitfaden zur ärztlichen Kommunikation veröffentlicht

Gelungene Kommunikation nutzt Ärzt*innen und Patient*innen

Das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) hat den Leitfaden "Kommunikative Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten" herausgegeben. Mit dem Leitfaden soll das Mustercurriculum "Kommunikation in der Medizin" in der medizinischen Ausbildung und der abschießenden Staatsprüfung umgesetzt werden. Die Patientenvertretung war beteiligt an der Gestaltung von Prüfungsfragen. Eine gelungene Kommunikation zwischen Ärzt*innen und Patient*innen stärkt die Kooperationsbereitschaft von Patient*innen und die Arbeitszufriedenheit der Ärzt*innen, so das IMPP.

Quelle: Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen | www.impp.de

Jubiläumsbroschüre

Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss

data/Bilder/Andere/G-BA-20-Jahre-Patientenbeteiligung.png

Mit ihrem Antragungs- und Mitberatungsrecht setzen sich die meist ehrenamtlich arbeitenden Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter seit zwei Jahrzehnten für eine bessere Gesundheitsversorgung aktiv ein. Sie setzen Themen und wichtige Impulse, bringen die Perspektive der Betroffenen ein und kennen die Versorgungssituation.

Am 01.01.2024 wurden die Beteiligungsrechte der Patientenvertretung durch das GKV-Modernisierungsgesetz erstmals gesetzlich festgeschrieben.

Anlässlich dieses Jahrestages ist nun die Broschüre "Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss" erschienen.

aktuelles/nachrichten