Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
13.04.2022

Fremdsprachige Gesundheitsinformationen zu den Themen COPD und Behandlung des Diabetes Typ 2

ÄZQ bietet Informationen in Arabisch, Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Türkisch

Die zugrunde liegenden deutschsprachigen Kurzinformationen stehen seit 2021 in überarbeiteter Form bereit. Jetzt haben wir auch die fremdsprachigen Versionen aktualisiert. Die Texte informieren allgemein verständlich über die Behandlungsmöglichkeiten dieser dauerhaften Erkrankungen. Grundlage der Infoblätter sind die Nationalen VersorgungsLeitlinien NVL COPD und NVL Typ-2-Diabetes.

COPD – dauerhaft enge Atemwege
Bei dieser Lungenkrankheit sind die Atemwege ständig verengt. Die COPD ist nicht heilbar, lässt sich aber gut behandeln. Am wichtigsten ist, nicht zu rauchen, da Tabakrauch die Hauptursache ist. Medikamente zum Inhalieren helfen gegen Atembeschwerden und können plötzliche Verschlechterungen verhindern. Körperliche Aktivität und das Erlernen von Atemtechniken sind ebenfalls fester Bestandteil der Behandlung.

Typ-2-Diabetes – wie läuft die Behandlung ab?
Diabetes mellitus Typ 2 oder "Zuckerkrankheit" ist bei Erwachsenen weit verbreitet. Kennzeichnend dafür ist ein dauerhaft zu hoher Blutzuckerspiegel. Unbehandelt kann die Erkrankung Gefäße, Nerven und Organe schädigen. Rechtzeitig entdeckt und behandelt, lassen sich Schäden in einigen Fällen vermeiden oder aufhalten.

Alle fremdsprachigen Gesundheitsinformationen sind kostenlos verfügbar. Das ÄZQ stellt sie als PDF-Dokumente zum Download und Ausdrucken bereit:
www.patienten-information.de/fremdsprachen

Text und Quelle: Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), Pressemitteilung vom 13.04.2022