Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
08.08.2022

Doctolib verstößt laut Gutachten weiter gegen Datenschutzbestimmungen

Das Gutachten des Netzwerks Datenschutzexpertise „Datenschutz bei Doctolib – Eine Aktualisierung zu den rechtlichen und technischen Defiziten” legt systematische rechtliche Verstöße gegen den Datenschutz bei Nutzer*innen des Doctolib-Portals offen.

Bereits 2021 veröffentlichte das Netzwerk ein Gutachten, das Verstöße der Doctolib GmbH gegen Regelungen der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutz dokumentierte. In Folge dessen verlieh der Digitalcourage e.V. den BigBrotherAward an Doctolib für seinen intransparenten Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten.

Zahlreiche Fragen von Nutzer*innen wurden in diesem Kontext an Digitalcourage e.V. gerichtet. Wegen der erneuerten Vorwürfe im Hinblick auf Doctolibs Umgang mit Datenschutz und Patientengeheimnissen, haben die zum damaligen Zeitpunkt in einem FAQ von Digitalcourage zusammengestellten Antworten und Hilfestellung nicht an Aktualität verloren:
https://digitalcourage.de/faq-doctolib

Zu Digitalcourage:
Digitalcourage engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter und führt hierzu diverse Projekte durch. Bei den BigBrotherAwards werden die größten Datensünder des letzten Jahres nominiert.

Netzwerk Datenschutzexpertise:
Das „Netzwerk Datenschutzexpertise“ ist ein Zusammenschluss von DatenschutzexpertInnen, deren Ziel es ist, öffentliche Diskussionen über Fragen des Datenschutzes sowie generell des Schutzes von Menschenrechten und Grundrechten in der digitalen Welt zu initiieren bzw. durch eigene Beiträge wissenschaftlicher oder praxisbezogener Art voranzubringen.

Text: Katarzyna Thabaut und Eike Blankemeyer

Weitere Informationen:

https://www.netzwerk-datenschutzexpertise.de/

https://digitalcourage.de