Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
23.10.2024

Neue Patient*innenverfügung

Auch in leichter Sprache erhältlich

In Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V. (BApK), Dr. Rüdiger Hannig, brachte die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPPN) eine neue Patient*innenverfügung heraus.

Neue Patient*innenverfügung (PDF-Datei)


Patient*innenverfügung in leichter Sprache

Das Bayrische Staatsministerium für Justiz hat Informationen über die Patient*innenverfügung in Leichter Sprache herausgegeben.

Patient*innenverfügung in Leichter Sprache (PDF-Datei)

Quelle: BApK-Newsletter 22/2024 vom 23.10.2024

Jubiläumsbroschüre

Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss

data/Bilder/Andere/G-BA-20-Jahre-Patientenbeteiligung.png

Mit ihrem Antragungs- und Mitberatungsrecht setzen sich die meist ehrenamtlich arbeitenden Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter seit zwei Jahrzehnten für eine bessere Gesundheitsversorgung aktiv ein. Sie setzen Themen und wichtige Impulse, bringen die Perspektive der Betroffenen ein und kennen die Versorgungssituation.

Am 01.01.2024 wurden die Beteiligungsrechte der Patientenvertretung durch das GKV-Modernisierungsgesetz erstmals gesetzlich festgeschrieben.

Anlässlich dieses Jahrestages ist nun die Broschüre "Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss" erschienen.

aktuelles/nachrichten