Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
17.10.2024

Vermeidung von Bestrahlung von Kindern bei Armbrüchen durch Ultraschall beschlossen

Antrag der Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss erfolgreich

Zukünftig werden Kinder und Jugendliche bei einem Bruch der Ober- oder Unterarme nicht mehr sofort geröntgt. Die erste Diagnostik erfolgt stattdessen durch einen Ultraschall (Sonographie). Dies hat der Gemeinsame Bundeausschuss am 17.10.2024 beschlossen.

Der G-BA folgt damit dem Antrag der Patientenbeteiligung und einem unparteiischen Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses vom Oktober 2022 zur Methodenbewertung.

Quelle: Stabsstelle Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss, Pressemitteilung vom 17.10.2024

Jubiläumsbroschüre

Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss

data/Bilder/Andere/G-BA-20-Jahre-Patientenbeteiligung.png

Mit ihrem Antragungs- und Mitberatungsrecht setzen sich die meist ehrenamtlich arbeitenden Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter seit zwei Jahrzehnten für eine bessere Gesundheitsversorgung aktiv ein. Sie setzen Themen und wichtige Impulse, bringen die Perspektive der Betroffenen ein und kennen die Versorgungssituation.

Am 01.01.2024 wurden die Beteiligungsrechte der Patientenvertretung durch das GKV-Modernisierungsgesetz erstmals gesetzlich festgeschrieben.

Anlässlich dieses Jahrestages ist nun die Broschüre "Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss" erschienen.

aktuelles/nachrichten