Seite drucken Sie befinden sich hier:  HOME  /  Aktuelles  /  Nachrichten
19.12.2024

Gemeinsamer Bundesausschuss beschließt datengestützte Qualitätssicherung in der Sepsis-Versorgung

Patientenvertretung begrüßt Fortschritt

Sieben Jahre nach Beginn der Beratungs- und Entwicklungsarbeiten, die auf einen Antrag der Patientenvertretung zurückgehen, hat der Gemeinsame Bun-desausschuss (G-BA) heute die Aufnahme des Qualitätssicherungsverfahrens zur Diagnostik und Therapie von Sepsis (QS Sepsis) in die Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) be-schlossen. Ab Januar 2026 wird dieses Verfahren maßgeblich zur Verbesserung der Behandlungsqualität in deutschen Krankenhäusern beitragen.

Die Einführung von QS Sepsis markiert einen entscheidenden Fortschritt in der Vermeidung einer der häufigsten Todesursachen in Krankenhäusern.

Dr. Frank Brunsmann, Sprecher der Patientenvertretung im Unterausschuss Qualitätssicherung, äußerte sich optimistisch: „QS Sepsis wird dazu beitragen, Behandlungsstandards zu verbessern und viele vermeidbare Todesfälle und dauerhafte Gesundheitsbeeinträchtigungen durch Sepsis zu verhindern. Wir danken allen, die zu dieser wichtigen und einvernehmlich gefassten Entscheidung beigetragen haben, und sehen der Implementierung mit Zuversicht entgegen.“

Gemeinsame Pressemitteilung der Patientenvertretung im Gemeinsamen Bundesausschuss vom 19.12.2024

Quelle: Gemeinsamer Bundesausschuss, Meldung vom 19.12.2024

Jubiläumsbroschüre

Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss

data/Bilder/Andere/G-BA-20-Jahre-Patientenbeteiligung.png

Mit ihrem Antragungs- und Mitberatungsrecht setzen sich die meist ehrenamtlich arbeitenden Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter seit zwei Jahrzehnten für eine bessere Gesundheitsversorgung aktiv ein. Sie setzen Themen und wichtige Impulse, bringen die Perspektive der Betroffenen ein und kennen die Versorgungssituation.

Am 01.01.2024 wurden die Beteiligungsrechte der Patientenvertretung durch das GKV-Modernisierungsgesetz erstmals gesetzlich festgeschrieben.

Anlässlich dieses Jahrestages ist nun die Broschüre "Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss" erschienen.

aktuelles/nachrichten