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23.12.2024

Patient*innenerfahrungen im Gesundheitswesen

Studienergebnisse veröffentlicht und Fragebogen zur erlebten Patient*innenorientierung (EPAT) entwickelt

Auch wenn die Studie „Messung von Patient:innenorientierung mittels patient:innenberichteter Erfahrungsmaße“ (Patient*innenerfahrungen im Gesundheitswesen; englische Abkürzung: ASPIRED) vom Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf bereits vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen wurde, gibt es Neuigkeiten:

  • Es wurde ein Fragebogen zur erlebten Patient*innenorientierung (EPAT) entwickelt und seine Eigenschaften getestet.
  • Die Studie zu den Ergebnissen des EPAT-64 in der internationalen Fachzeitschrift „BMJ Quality & Safety“ veröffentlicht.

Der Fragebogen kann flexibel sowohl in der Forschung als auch der Gesundheitsversorgung eingesetzt werden. Zum Beispiel bietet er Behandelnden die Möglichkeit direkte Rückmeldungen von ihren Patient*innen zur Patient*innenorientierung ihrer Behandlung zu erhalten und so Maßnahmen abzuleiten, um die Patient*innenorientierung zu steigern.
Ob die Maßnahmen wirken, kann ebenfalls mit dem EPAT erfasst werden. In der Forschung kann der Fragebogen zudem eingesetzt werden um zum Beispiel den Ist-Zustand von Patient*innenorientierung zu erfassen und Faktoren zu identifizieren, die die Patient*innenorientierung beeinflussen.

Die Forschungsgruppe „Patient:innenzentrierte Versorgung: Evaluation und Umsetzung“ hat mehrere Versionen entwickelt:

  1. Der EPAT-64 erfasst 16 Dimensionen von Patient*innenorientierung mit je vier Aussagen. Dabei ist es möglich auch nur einzelne Dimensionen passend zur eigenen Fragestellung auszuwählen anstatt den gesamten
  2. Der kürzere EPAT-16 erfasst einen Gesamteindruck von Patient*innenorientierung mit 16 Aussagen.

Zu beiden Fragebögen gibt es jeweils eine Version für den ambulanten und eine für den stationären Kontext.

Damit der EPAT gut nutzbar ist, war es den Forschenden wichtig, dass er allen interessierten Personen frei zu Verfügung steht. Aus diesem Grund ist der Fragebogen mit einer so genannten Creative-Commons-Lizenz lizenziert, die eine breite Nutzung des Fragebogens erlaubt. Die verschiedene Versionen des EPAT können hier heruntergeladen werden: www.uke.de/epat


Studienergebnisse des EPAT-64
Die Hauptpublikation der Studie zu den Ergebnissen des EPAT-64 wurde in der internationalen Fachzeitschrift „BMJ Quality & Safety“ veröffentlicht. In der Publikation wird die psychometrische Testung und die finale Auswahl der Aussagen für den EPAT beschrieben. Es ist in Englisch verfasst und Open Access veröffentlicht, also für alle Personen kostenlos zugänglich. Sie finden den Artikel unter folgender Referenz und Link:

Christalle, E. / Zeh, S. / Führes, H. et al.: Through the patients’ eyes: psychometric evaluation of the 64-item version of the Experienced Patient-Centeredness Questionnaire (EPAT-64). BMJ Quality & Safety, Published Online First: 16 October 2024. doi: 10.1136/bmjqs-2024-017434

Quelle und Text:
Universitätsklinikum Eppendorf, Institut und Poliklinik für Medizinische Psychologie, Forschungsgruppe „Patient:innenzentrierte Versorgung: Evaluation und Umsetzung“, 12. Newsletter 12/24 vom 23.12.2024

Jubiläumsbroschüre

Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss

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Mit ihrem Antragungs- und Mitberatungsrecht setzen sich die meist ehrenamtlich arbeitenden Patientenvertreterinnen und Patientenvertreter seit zwei Jahrzehnten für eine bessere Gesundheitsversorgung aktiv ein. Sie setzen Themen und wichtige Impulse, bringen die Perspektive der Betroffenen ein und kennen die Versorgungssituation.

Am 01.01.2024 wurden die Beteiligungsrechte der Patientenvertretung durch das GKV-Modernisierungsgesetz erstmals gesetzlich festgeschrieben.

Anlässlich dieses Jahrestages ist nun die Broschüre "Unser Wissen, unsere Stärke. 20 Jahre Patientenbeteiligung im Gemeinsamen Bundesausschuss" erschienen.

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