Koordinierung und Vernetzung der Patientenbeteiligung in NRW
Jahrestagung in Präsenz und online | Veranstalter: Patientenbeteiligng NRW
Die Jahrestagung der Patientenbeteiligung in Nordrhein-Westfalen findet am 15. November 2024 von 10:00 bis 15:00 Uhr im Reinoldinum in Dortmund statt. Wie in den vergangenen Jahren besteht die Möglichkeit, sich digital dazuschalten. Am Vormittag werden in Workshops Positionen zu verschiedenen gesundheitspolitischen Themen erarbeitet, die am Nachmittag mit externen Gästen diskutiert werden.
Info und Anmeldung: www.patientenbeteiligung.de/nw/
Hintergrund
Das Projekt „Koordinierung und Vernetzung der Patientenbeteiligung in NRW“ (kurz Patientenbeteiligung NRW) wurde am 15. Januar 2016 ins Leben gerufen.
Damit nahm auch die Koordinierungsstelle der Patientenbeteiligung NRW ihre Arbeit auf.
Ziel ist es, Patienteninteressen in unterschiedlichen Gremien auf Landes- und kommunaler Ebene gemeinsam wirksamer zu vertreten und so die Patientenvertretung insgesamt zu stärken.
Die Strukturen der Patientenbeteiligung in Nordrhein-Westfalen sind sehr vielfältig. Sie sind immer noch zu wenig bekannt und unvollständig miteinander vernetzt. Es ist wichtig, dass nicht nur die Interessen von Ärzt*innen, Krankenkassen, Krankenhausgesellschaften oder Pharmalobby in der Gesundheitspolitik Gehör finden, sondern auch die Interessen von Patient*innen. Koordinierung und Vernetzung sind in diesem Bereich wichtig, weil gute Patientenbeteiligung Transparenz darüber benötigt, wer an welchen Stellen im Gesundheitssystem hauptamtlich oder ehrenamtlich aktiv ist und welche gemeinsamen Interessen es gibt. Nur so ist eine langfristige und stabile Zusammenarbeit im Sinne der Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen möglich.